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Angebot 37 von 177 vom 22.05.2023, 09:31

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Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät V - Insti­tut für Land- und See­ver­kehr / FG Ver­kehrs­sys­tem­pla­nung und Ver­kehrs­te­le­ma­tik

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len - 1. Qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur Pro­mo­tion)

Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Das Fach­ge­biet Ver­kehrs­sys­tem­pla­nung und Ver­kehrs­te­le­ma­tik (VSP) beschäf­tigt sich mit der
Model­lie­rung und Simu­la­tion von Ver­kehr, Bewer­tung von Ver­kehrs­pro­jek­ten, Ana­lyse von
Inno­va­tio­nen wie auto­no­mem Fah­ren / Mobi­lity-as-a-Ser­vice sowie nach­hal­ti­ger Gestal­tung
von Ver­kehrs­sys­te­men. Hierzu ent­wi­ckeln wir eine Open-Source-Soft­ware zur
agen­ten­ba­sier­ten Simu­la­tion von Ver­kehrs­sys­te­men (www.matsim.org), wel­che wir
zusam­men mit einer Com­mu­nity aus inter­na­tio­na­len Part­nern nach neu­es­ten
Soft­ware­stan­dards (Git; Con­ti­nuous Inte­gra­tion, Clus­ter-Com­pu­ting…) lau­fend ver­bes­sern.

Aufgabenbeschreibung:

  • Mit­ar­beit in ver­schie­de­nen For­schungs­pro­jek­ten im Bereich der Model­lie­rung von CO2-freiem Ver­kehr und auto­no­men Fahr­zeu­gen
  • Mit­ar­beit am Fach­ge­biet in For­schung und Lehre
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Ver­kehrs­si­mu­la­ti­ons­soft­ware MATSim ins­be­son­dere in Bezug auf Par­al­le­li­sie­rung und High Per­for­mance Com­pu­ting
  • Zusam­men­ar­beit mit natio­na­len und inter­na­tio­na­len Part­nern

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) in Com­pu­ter Sci­ence Stu­dium
  • Arbeits­er­fah­rung im Bereich Soft­ware Ent­wick­lung
  • sehr gute Kennt­nisse in den Pro­gram­mier­spra­chen Rust und Java
  • gute Kennt­nisse im Bereich Ana­ly­se­soft­ware, z.B. Python
  • sehr gute Deutsch– und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • sehr gute MATSim Kennt­nisse
  • Inter­esse und Kennt­nisse im Bereich der Ver­kehrs­pla­nung
  • klar erkenn­bare struk­tu­rierte und pro­zess­ori­en­tierte Arbeits­weise
  • gute ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten, Team­fä­hig­keit
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten und Durch­set­zungs­ver­mö­gen
  • Erfah­run­gen mit der Benut­zung von Ver­sio­nie­rungs- und Sha­red-Pro­gramming-Infra­struk­tu­ren, z.B. Git/Git­Hub oder SVN
  • Erfah­run­gen mit grö­ße­ren Pro­gram­mier­pro­jek­ten

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen (Lebens­lauf, Schul­ab­schluss­zeug­nisse, Stu­di­en­ab­schluss­zeug­nisse, ggf. Arbeits­zeug­nisse in einer pdf-Datei) an die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin, - Die Prä­si­den­tin – Fakul­tät V, Insti­tut für Land- und See­ver­kehr, FG Ver­kehrs­sys­tem­pla­nung und Ver­kehrs­te­le­ma­tik, Prof. Dr. Kai Nagel, Sekr. KAI 4-1, Kai­se­rin-Augusta-Allee 104-106, 10553 Ber­lin oder per E-Mail an bewerbung@vsp.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Aus Kos­ten­grün­den wer­den die Bewer­bun­gen nicht zurück­ge­sandt. Bitte rei­chen Sie nur
Kopien ein.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.