Blätter-Navigation

Angebot 147 von 155 vom 01.11.2023, 08:57

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Werk­zeug­ma­schi­nen und Umform­tech­nik IWU

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
» Forschung für die Zukunft « lautet unser Credo am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Im Fokus stehen dabei die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung der Produktionstechnik und Robotik für Automobil- und Maschinenbau, Luft-, Raumfahrt- und Medizintechnik sowie Feinwerk- und Mikrotechnik.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Nachhaltige Leichtbautechnologien

Aufgabenbeschreibung:

Sie erwartet Forschungsarbeit auf den Gebieten Leichtbau und Kunststofftechnik inklusive damit zusammenhängender Fragen der Kreislaufwirtschaft. Dabei kümmern Sie sich um die Konzeption, Konstruktion und Simulation von Komponenten- und Systemlösungen unter technischen ökologischen sowie ökonomischen Kunden- und Marktanforderungen.
Sie werden im Rahmen ihrer Arbeit Präsentationen zu den Ergebnisse für internes und externes Publikum zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Themenfelder halten und jene Forschungsergebnisse in Zwischen- und Abschlussberichten, in Fachaufsätzen, bei Projekttreffen und Fachkonferenzen kommunizieren.

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master und Universitätsdiplom) oder abgeschlossene technische Hochschulbildung (FH) der Fachrichtungen Maschinenbau/Werkstofftechnik, Mechatronik, Digital Engineering, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Erfahrung in einem der Themenfelder Kunststofftechnik, Leichtbau, Umweltengineering oder Fahrzeugtechnik, idealerweise erste Praxis im wissenschaftlichen Projektumfeld
  • Anwendungskenntnisse der Software Catia V5 und/oder SolidWorks, sowie ANSYS und/oder ABAQUS
  • Wir begrüßen Programmierer-Know-How in SPS und Python
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute (mind. B2) Englischkenntnisse in Word und Schrift
  • Aufgeschlossene und wissbegierige Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe, eigenständiger Arbeitsweise und guten analytischen Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke, Freude an interdisziplinärer Teamarbeit und kreativen Lösungen
  • Bereitschaft zu eintägigen und gelegentlich mehrtägigen Dienstreisen

Unser Angebot:

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit auf wissenschaftlichem Spitzenniveau mit Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen
  • Möglichkeit zum Austausch mit Fachkolleg*innen innerhalb des Instituts und der Fraunhofer-Gesellschaft
  • Möglichkeit zur Promotion im Projekt »Promotion mit Fraunhofer«
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und eine individuelle zugeschnittene Personalentwicklung (z.B. interne und externe Bildungsmaßnahmen, Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der Forschung, potenziellen Führungskräften oder besonders motivierten Mitarbeitenden)
  • Unterstützung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und die Möglichkeit zu gelegentlichem mobilem Arbeiten
  • Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Betriebliche Altersvorsorge und tariflicher Urlaubsanspruch

Hinweise zur Bewerbung:

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Stelle ist vorerst für zwei Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben Fragen zu dieser Stelle? Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.