Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr ist eine Behörde, die für wesentliche Bereiche der Infrastruktur unseres Landes verantwortlich ist. Sie trägt als Dienstleistungsbehörde für die Bürgerinnen und Bürger dafür Sorge, dass die staatlichen Hochbauten, wie Krankenhäuser, Schulen, Behörden und Hochschulen funktional und zeitgemäß errichtet, erneuert, unterhalten und betrieben werden und allen Verkehrsteilnehmern im Freistaat Thüringen ein intaktes und bedarfsgerechtes Verkehrsnetz zur Verfügung steht.
Die Beschäftigten des Landesamtes arbeiten gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, Forschung und Lehre, den Kommunen und der Politik aus Bund und Land daran, die Infrastruktur im Freistaat nicht nur zu erhalten, sondern kontinuierlich weiter zu verbessern. Denn eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur sowie eine gesicherte Mobilität sind wichtige Garanten für die weitere gesellschaftliche Entwicklung und die wirtschaftliche Zukunft des Freistaates Thüringen in der Mitte Europas.
Die Aufgaben des Landesamtes sind vielfältig und reichen von der Planung über den Bau und Betrieb bis zur Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden und Straßen.
Wir bieten an den Standorten Erfurt, Gera und Leinefelde-Worbis die Beschäftigung von
„Werkstudenten (m/w/d)“ Kennziffer: WS 2024
Das TLBV möchte ab 2024 Studierenden die Möglichkeit bieten erste Berufserfahrungen in Form einer Werkstudententätigkeit zu sammeln. Sie sollen in diesem Rahmen erste Einblicke in die Abläufe und Aufgaben der Bauverwaltung erhalten. Im Vordergrund dieser Maßnahme steht der Erwerb von Praxiserfahrung, im Gegensatz zu Praktikanten, wo die Ausbildung und der Wissenstransfer im Vordergrund stehen. Die Studierenden sollen mit einer entsprechenden Einarbeitungszeit den Kolleginnen und Kollegen im ingenieurtechnischen Bereich bei ihrer täglichen Arbeit unterstützend zur Seite stehen.
Ziel ist es, die Studentinnen und Studenten durch die praktische Mitarbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen vom TLBV zu überzeugen, um sie im Anschluss an ihr Studium als wertvolle Kolleginnen und Kollegen für das TLBV zu gewinnen.
In folgenden Bereichen unserer Landesbehörde bieten wir Einsatzmöglichkeiten an:
Das bringen Sie mit:
Das wünschen wir uns:
Warum das TLBV?
Entgelt
Die Höhe des Mindestlohns beträgt aktuell brutto 13,00 Euro je Zeitstunde.
Sie müssen mindestens noch zwei Semester immatrikuliert sein. Die Arbeitszeit darf 20 Stunden in der Woche nicht überschreiten. Das Arbeitsverhältnis ist befristet auf maximal zwei Jahre.
Es besteht eine Versicherungsfreiheit der neben dem Studium ausgeübten Beschäftigungen in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. In der Rentenversicherung besteht dagegen Versicherungspflicht; zu beachten sind die Regelungen zu geringfügig entlohnten Beschäftigungen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe des gewünschten Einsatzortes und des bevorzugten Fachbereiches.
Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das Onlineportal INTERAMT https://interamt.de/koop/app/trefferliste?2&partner=3780
Hinweise
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise (Bspw. Abiturzeugnis 12/1…) bei.
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten sowie ergänzende Hinweise zum Bewerbungsverfahren im TLBV finden Sie auf unserer Webseite:
https://bau-verkehr.thueringen.de/service/merkblatt-datenerhebung
ID: 183547