Blätter-Navigation

Angebot 75 von 104 vom 02.07.2024, 12:02

logo

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an der Professur "Innovationsmanagement und Medien" (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

An der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar sind zum 1. September 2024 an der Professur »Innovationsmanagement und Medien« (Prof. Dr. Reinhard Kunz) zwei Stellen als

wissenschaftliche Mitarbeitende (m/w/d)

mit dem Ziel der eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation) zu
besetzen. Die Stellen sind auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist nach den geltenden Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) möglich. Es handelt sich um Teilzeitstellen (75 %) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden.

Die Professur »Innovationsmanagement und Medien versteht sich als Treiber der digitalen Transformation in den Bereichen Medien, Technologie und Entertainment. In diesem hochdynamischen Umfeld beschäftigt sich die Professur in Forschung und Lehre mit wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragen des Strategischen Managements von Medienunternehmen, des Innovationsmanagements und der Transformation von Geschäftsmodellen, des proaktiven Entscheidens sowie des Nutzungsverhaltens – immer mit dem Fokus, die Medienlandschaft von morgen aktiv zu gestalten und neue Impulse zu setzen. Dabei verfolgt sie verhaltenswissenschaftliche Ansätze mit Fokus auf die Digitalisierung in Forschung und Lehre sowie im Erkenntnisgewinn für die Praxis und im Austausch mit Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Professur ist Teil des Fachbereichs Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Der Fachbereich Medienmanagement ist einzigartig in der deutschen Universitätslandschaft und vereint mit interdisziplinärer Offenheit sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Themen und Methoden. Er hat den konzeptionellen Anspruch einer intensiven Auseinandersetzung mit der wirtschaftswissenschaftlichen Dynamik von Medien im digitalen Zeitalter.

Aufgabengebiet:

  • Mitwirkung am Aufbau der Professur, insb. im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen
    Forschung und Lehre, an der universitären Selbstverwaltung sowie an der Weiterentwicklung des
    Fachbereichs
  • Empirische und theoretisch-konzeptionelle Forschungsleistung mit Bezug auf aktuelle
    Fragestellungen des Innovations- und Medienmanagements (selbstständig und im Team)
  • Vorbereitung von Drittmittelanträgen und Durchführung von Forschungsprojekten
  • Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen sowie Publikation in
    führenden Fachzeitschriften der BWL und des Medienmanagements
  • Konzeption und Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen
    (Lehrverpflichtung von 3 LVS pro Semester) sowie Betreuung von Bachelor- und
    Masterstudierenden, Projekten und Abschlussarbeiten

Erwartete Qualifikationen:

  • Überdurchschnittlicher Masterabschluss an einer Universität und/oder Promotion in BWL,
    Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eng verwandtem Studiengang
  • Ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen
  • Sehr hohe Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für selbständiges wissenschaftliches Arbeiten
  • Fundierte Kenntnisse von BWL-Theorien sowie Affinität zu neuen Medien und Technologien
  • Interesse an der Vermittlung von Innovations- und Medienmanagement-Fachwissen an
    Studierende
  • Solide Statistikkenntnisse und Anwendungserfahrungen mit qualitativen und quantitativen
    Methoden der empirischen Sozialforschung wünschenswert
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit innovativen Herangehensweisen zur Generierung und Analyse
    von Daten (z. B. Data Science, Künstliche Intelligenz) oder Interesse, sich diese anzueignen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot:

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Professur sowie nationalen und internationalen
    Partnern aus Wissenschaft und Praxis
  • Möglichkeit zur Promotion bzw. Habilitation
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Fachtagungen und Konferenzen zur Präsentation
    eigener Forschungsergebnisse
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem international orientierten Team

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Hinweise zur Bewerbung:

Nachfragen zur ausgeschriebenen Stelle und den Aufgaben richten Sie bitte per E-Mail an Herrn Prof. Dr. Reinhard Kunz unter reinhard.kunz@uni-weimar.de.

Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlich-künstlerischen/akademischen Bereich. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher Wissenschaftlerinnen, Gestalterinnen und Künstlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung, mit den üblichen Unterlagen, richten Sie bitte per Post oder elektronisch per E-Mail (zusammengefasst in einer Gesamt-PDF) und unter Angabe der Kennziffer M/WP-07/24 bis zum 31. Juli 2024 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Innovationsmanagement und Medien
Herrn Prof. Dr. Reinhard Kunz
Albrecht-Dürer-Straße 2
99421 Weimar

E-Mail: reinhard.kunz@uni-weimar.de

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz