Blätter-Navigation

Angebot 46 von 82 vom 02.09.2024, 00:00

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie - Institut für Baustoffe

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Am Institut für Baustoffe ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Data Science für die Betontechnologie (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung bis zur Promotion ist vorgesehen.

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Data Science für die Betontechnologie

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Ein wesentlicher Schwerpunkt am Institut für Baustoffe (IfB) ist die Digitalisierung der Prozesskette des Betonbaus mit dem Ziel, die Betonentwicklung, -herstellung und -überwachung digital planbar, messbar und regelbar zu machen. Unter dem Forschungsschwerpunkt „Beton 4.0'' werden hierzu am IfB neuartige Sensorsysteme gekoppelt mit Verfahren der künstlichen Intelligenz entwickelt, um beispielsweise eine selbstlernende Betonherstellung zu ermöglichen. Das IfB ist in diesem Forschungsfeld eine der weltweit führenden Einrichtungen.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen die wissenschaftliche Bearbeitung eines Forschungsprojekts zur Erforschung und Entwicklung neuartiger, datengetriebener sowie sensorgestützter Methoden für die Analyse und Charakterisierung von Baustoffen mit Schwerpunkt auf der automatischen Ableitung und Vorhersage von Ausgangsstoff- sowie von Frisch- und Festbetoneigenschaften. Hierbei wird unter Verbindung der wissenschaftlichen Disziplinen für Baustoffe, Data Science und Computer Vision auf eine hochgradig interdisziplinäre Expertise gesetzt, mit einem Arbeitsschwerpunkt auf den Bereichen des maschinellen Lernens und des maschinellen Sehens.

Für die experimentelle Erprobung und Untersuchung der zu entwickelnden Verfahren stehen am IfB eine umfangreiche Laborausstattung und Prüftechnik sowie modernste Mess- und Anlagentechnik zur Verfügung. Eine Promotion ist im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle ausdrücklich erwünscht.

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Geodäsie und Geoinformatik oder eines verwandten Studiengangs. Sie sollten ein starkes Interesse an und Kenntnisse in maschinellen Lernverfahren haben, idealerweise über Programmierkenntnisse (z.B. Python) verfügen, ebenso wie über ein besonderes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten. Eigenständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative sind ebenfalls Voraussetzung. Erwartet werden sehr gute Fachkenntnisse sowie die Fähigkeit, technische Zusammenhänge strukturiert zu verschriftlichen. Die Bereitschaft zur Teamarbeit, die Mitarbeit im Versuchslabor des Instituts sowie gute EDV- und Englischkenntnisse sind ebenfalls erforderlich.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Am IfB bieten wir eine attraktive Stelle in einem interdisziplinären Forschungsteam in einer wissenschaftlich und intellektuell anregenden Atmosphäre. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion, die ausdrücklich unterstützt wird.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit und Mobiles Arbeiten sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Hinweise zur Bewerbung:

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Max Coenen (E-Mail: m.coenen@baustoff.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Anschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie den relevanten Zeugnisunterlagen) richten Sie bitte bis zum 15.09.2024 in elektronischer Form (als zusammenhängendes PDF-Dokument) an

Prof. Michael Haist
per E-Mail: institut@baustoff.uni-hannover.de

oder postalisch an:
Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Baustoffe
Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
Appelstraße 9A, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/