Blätter-Navigation

Angebot 52 von 78 vom 22.08.2024, 09:40

logo

Technische Universität Berlin - Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) / IT-Dienstleistungszentrum der TU Berlin

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

2 Stellen - Netzwerk-Security Management - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen, zzgl. einer befristeten Fachkräftezulage* - Beschäftigte*r (d/m/w) mit abgeschl. wiss. Hochschulbildung

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Hinweis: *Bei Vorliegen der Voraussetzungen kann ggf. die Zahlung einer Fachkräftezulage erfolgen.

Aufgabenbeschreibung:

Sie kon­zi­pie­ren und pla­nen die Ein­füh­rung eines TU-wei­ten Netz­werk-Secu­rity Manage­ments (IDS/IPS und SIEM), neh­men es in Betrieb und betrei­ben das Sys­tem. Sie pas­sen fort­lau­fend die Regeln an, beob­ach­ten die Aus­wer­tun­gen und opti­mie­ren stän­dig sowohl die Aus­wer­tung als auch die durch das Sys­tem vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men. Sie bera­ten die inter­nen Diens­teer­brin­ger im Bereich Netz­werk-Secu­rity und unter­stüt­zen bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Dienste. Sie wir­ken im Inci­dent-Response-Team mit und ent­wi­ckeln die IT-Sicher­heit im Bereich Netz­werke aktiv wei­ter.

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) der Informatik oder angewandten Informatik
  • mehrere Jahre praktische Erfahrung in der Betreuung von komplexen IDS/IPS und SIEM-Systemen
  • Kenntnisse verteilter Systeme, der gängigen Betriebssysteme, Firewall- und Netzwerktechniken, Automatisierungstechniken und Systemverwaltungswerkzeugen sowie umfassendes Wissen im Bereich IT-Security, Netzwerkbetrieb, Virtualisierung sowie im Umgang mit Incidents
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und analytisches Denken
  • Erfahrungen im Umgang mit einem Ticketsystem
  • gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben
  • sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägte Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Einsatzbereitschaft auch im Hinblick auf die Arbeitszeitverteilung

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an personal@campusmanagement.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - ZECM, Frau Müller-Klang, Sekr. EN 50, Einsteinufer 17, 10587 Berlin.