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Angebot 12 von 81 vom 14.08.2025, 17:39

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Stadt­ver­wal­tung Ilmenau

Die Goe­the- und Uni­ver­si­täts­stadt Ilmenau ist eine dyna­mi­sche Stadt mit ca. 38.000 Ein­woh­nern mit­ten im UNESCO-Bio­sphä­ren­re­ser­vat Thü­rin­ger Wald. Ilmenau bie­tet attrak­tive Abwechs­lung zwi­schen der reiz­vol­len Natur, his­to­ri­scher Alt­stadt mit viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät als For­schungs­stand­ort und zahl­rei­chen kul­tu­rel­len und sport­li­chen Mög­lich­kei­ten.

Abteilungsleitung Stadtplanung

Aufgabenbeschreibung:

  • fachliche und personelle Leitung der Abteilung,
  • Verfahrensführung der Bauleitplanungen,
  • Erarbeitung städtebaulicher Satzungen und städtebaulicher Verträge,
  • Erarbeitung von Einzelentwürfen/Projektstudien,
  • Durchführung von Planungsverfahren und planungsrechtliche Prüfungen,
  • Stadtsanierung/Stadtumbau unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskonzepten und erneuerbarer Energien,
  • konzeptionelle Verkehrsplanung und Energie- und Klimakonzeption sowie
  • Haushaltsplanung und Haushaltsführung.
    Eine Anpassung des Aufgabenfeldes ist jederzeit möglich.

Erwartete Qualifikationen:

  • Hochschulabschluss eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienganges, vorzugsweise der Stadt- und Regionalplanung bzw. Architektur,
  • fundierte Kenntnisse von baurechtlichen Vorschriften im Rahmen des Fachgebiets,
  • vertiefte Rechts- und Fachkenntnisse in der nachhaltigen Entwicklung energetischer und stadtökologischer Prozesse,
  • Kenntnisse von Nachhaltigkeitskonzepten der Regionalentwicklung mit dem Fokus auf erneuerbare Energien und Städteumbau,
  • wünschenswert ist Führungserfahrung und Erfahrung in Gremienarbeit.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hohem Maß an Engagement, Eigeninitiative, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein sowie einer ausgeprägten Bereitschaft zur Kooperation. Überzeugen Sie uns gerne mit Ihrer Bewerbung von Ihrer Motivation für uns tätig zu werden.

Unser Angebot:

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) und entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet und in Vollzeit mit derzeit 39 Wochenarbeitsstunden.

Wir bieten ein lukratives Entgeltsystem. Neben der regelmäßig steigenden tariflichen Bezahlung erhalten Sie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge. Es besteht außerdem die Möglichkeit Fahrradleasing in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren haben Sie Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Hinweise zur Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen bzw. Beurteilungen, bis spätestens 14.09.2025 über das Online-Bewerberportal (https://www.ilmenau.de/bop), zu. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Die Bewerbungsunterlagen werden vernichtet, wenn kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister