Blätter-Navigation

Offer 71 out of 79 from 13/08/24, 08:11

logologo

Technische Universität Dresden - Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Referent:in Wissenschaftskommunikation (m/w/d)

Im Dezernat Kommunikation und Marketing ist im Sachgebiet Media Relations zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent:in Wissenschaftskommunikation (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
unbefristet zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Aufgabenbeschreibung:

  • strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation, u. a. Erarbeitung von Kommunikationsstrategien und -konzepten im Abgleich mit den strategischen und operativen Zielen der TUD
  • Mitgestaltung eines crossmedialen Publishingprodukts
  • Verlässliche, verbindliche und rechtssichere Außendarstellung der TUD in Print und Onlinemedien
  • Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen zur zielgruppengerechten Darstellung von Wissenschaftsthemen unter Beachtung der Qualitätskriterien guter Wissenschaftskommunikation
  • Identifikation und Agenda Setting von öffentlichkeitswirksamen Forschungsthemen
  • proaktive Expert:innenvermittlung
  • redaktionelle Mitarbeit an Newslettern

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss (Master/Uni-Diplom) auf dem Gebiet Kommunikationswissenschaft, (Wissenschafts-)Journalismus oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
  • absolviertes Volontariat entweder in einer Kommunikationsabteilung, einer journalistischen Redaktion oder vergleichbar und/oder mehrjährige redaktionelle Erfahrung, auch in der Online- und Digital-Redaktion
    Darüber hinaus bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:
  • hohe redaktionelle Kompetenz bei der zielgruppengerechten Aufbereitung von wissenschaftlichen Themen für crossmediale Formate
  • strategisches Verständnis bei der Themenauswahl und -gewichtung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufbereitung insbesondere naturwissenschaftlicher/ technischer Themen
  • Service-orientierte Arbeitsweise sowie sicheres und freundliches Auftreten gegenüber den internen und externen Stakeholder:innen
  • Teamorientierung, Kreativität sowie die Fähigkeit, selbstständig strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sehr gute Office-Kenntnisse, versierter Umgang mit CMS

Unser Angebot:

  • die Möglichkeit zur Gestaltung von Wissenschaftskommunikation an einer Exzellenzuniversität
  • ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team
  • Zuschuss zu einem Job-Ticket
  • vielfältige Weiterbildungen, kostenfreie Gesundheits- und Sportangebote
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „n24-121“ bis zum 12.09.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an matthias.fejes@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations, Herrn Matthias Fejes, Helmholtstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.