Die Stiftung Baukultur Thüringen wurde 2003 von der Architektenkammer Thüringen ins Leben gerufen – noch bevor Baukultur ein EU-Thema wurde und die Klimakrise in weiter Ferne schien. 2024 hat die Stiftung einen neuen Aufbruch gewagt. Wir wollen die Bauwende in Thüringen gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren der Transformation voranbringen.
Besonders an Absolvent:innen gerichtet
Zu den Aufgaben der Stiftung gehören die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsangebote, die Auslobung von Preisen und Herausgabe von Publikationen ebenso, wie eine fachpolitische Positionierung, die Unterstützung einer klimagerechten baukulturellen Praxis und die Durchführung von Forschungsvorhaben und Kooperationsprojekten. Arbeitsort der Stiftung Baukultur Thüringen ist der Eiermannbau in Apolda.
Als kreative/r Allrounder:in unterstützen Sie die vielfältige Programm- und Projektarbeit der Stiftung Baukultur Thüringen, d.h. u.a.:
laufende Projekt- und Netzwerkarbeit mit verschiedenen Beteiligten, u.a.in den Themenschwerpunkten: Bestand, Transformationsmanagement, Kreislauforientierung und rurbane Produktion, Gemeinwohlorientierung, Phase 0-Prozesse, Bildungsinfrastrukturen, baukulturelle Vermittlung
laufendeVeranstaltungsformate, wie die Baukulturgespräche, dasBaukultur-Festival sowie Kooperationsveranstaltungen
das Community-Management sowie die temporären Veranstaltungsvermietungen im Eiermannbau Apolda
den Aufbau und die Umsetzung von Kommunikationsformaten der Stiftung Baukultur Thüringen, u.a. Website als Plattform des Baukulturnetzwerks, Social-Media-Kanäle und Baukulturbericht
ID: 187812