Modern // regional // wirtschaftsnah: Die Technische Hochschule Brandenburg ist eine junge und
dynamische Hochschule mit ca. 2.500 Studierenden in 24 Studiengängen in den Fachbereichen Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft in der Stadt Brandenburg an der Havel. Als familienfreundliche Hochschule auf einem grünen Campus bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen.
Im Rahmen der Förderinitiative des BMBF „Innovative Hochschule“ führen die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Fachhochschule Potsdam (FHP) und Technische Hochschule Brandenburg (THB) das Verbundvorhaben „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-WestBrandenburg“ von 2023-2027 durch. Das Verbundvorhaben mit knapp 30 Mitarbeitenden knüpft an den Strukturwandel und die Transformationserfahrungen im Vereinigungsprozess an und stellt sich neuen, globalen Transformationsherausforderungen: Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Ziel ist es, entsprechende Innovationsprozesse mit Transferaktivitäten in Nord-West-Brandenburg zu unterstützen. Dort bilden sich die Vielgestaltigkeit der Metropolregion Berlin-Brandenburg, ihre Chancen und Risiken sowie das
Spannungsfeld zwischen urbanem Zentrum und peripheren ländlichen Räumen deutlich ab.
Für das Teilvorhaben 6 (TV6) „Gesellschaft gestalten durch Partizipation und Bildung für nachhaltige
Entwicklung“ ist zum 01.06.2025 befristet bis zum 31.12.2027 folgende Stelle zu besetzen:
Ziel des TV6 ist die Befähigung von Bürgern und Bürgerinnen und gesellschaftlichen Akteuren und Akteurinnen, wissenschaftliche Theorien und Methoden anzuwenden, um nachhaltige und digitale Transformationsprozesse zu gestalten. Im Rahmen des TVs werden von einem Innovationsteam mehrere Projekte umgesetzt, die unter Anwendung von wissenschaftlichen Verfahren auch Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Beteiligungsverfahren zusammen mit gesellschaftlichen Akteuren und Akteurinnen bearbeiten. Die Stellenbesetzung umfasst die gesamte Projektlaufzeit bis zum 31.12.2027.
Die Hochschule fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung,
Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von anerkannt Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Personalabteilung (+49 3381355-110, leitung-pvo@th-brandenburg.de) und Gleichstellungsbeauftragte (+49 3381 355-204, gba@th-brandenburg.de) stehen für eine Besprechung zur Klärung von Einzelfragen zur Verfügung. Für weitere Informationen siehe auch https://www.th-brandenburg.de.
Mit Ihrer Bewerbung erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6
Abs. 1 lit. b) der DSGVO, § 26 Abs. 1 und Abs. 8 Satz 2 BbgDSG nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung
und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung an der THB ergeben. Nach
Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Daten gelöscht.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.05.2025 über unser Online-Bewerbungsportal unter Angabe der
oben genannten Kennziffer.
Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns!
ID: 193623