Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.
Im Bereich Studios, Equipment und Technologie (SET) bietet Ihnen die Filmuniversität
zum 01.01.2026 eine inhaltlich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit als
(Vollzeit 40h – Teilzeit möglich, bis Entgeltgruppe 13 TV-L)
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2028 befristet zu besetzen. Langfristig wird für das Projekt die Übernahme in den Dauerbetrieb angestrebt.
Projektbeschreibung:
Die TONGA-Webanwendung ist ein Werkzeug zur Unterstützung von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Verwaltung bei der Produktion von studentischen Filmprojekten. Die Anwendung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und zielt darauf ab, von der Ideenfindung, über die Planung, Realisierung bis zur Distribution und Archivierung den Life-Cycle der Filmproduktion an Bildungseinrichtungen zu unterstützen und zu digitalisieren. Dies beinhaltet u.a. die Planung der Filmproduktion, die Verwaltung von Ressourcen der Bildungseinrichtung (Techniklager, Raumressourcen etc.) sowie die Erfassung von Studienleistungen im Rahmen der Filmproduktion.
Des Weiteren ist die TONGA-Webanwendung als offenes und erweiterbares Framework konzipiert, welche ihren Einsatz in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen mit dem Fokus der Ausbildung im Bereich Filmproduktion hat. Dieses Konzept wird gemeinsam mit anderen Entwicklungspartnern umgesetzt, welche neue Anforderungen und Verbesserungen in das Projekt einbringen.
Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem spannenden Projekt sowie künstlerischem Umfeld und brauchen Sie für die folgenden Aufgaben:
In einem Team von Entwickler*innen, Product Owner und Tester*innen ist Ihre Aufgabe die Entwicklung der TONGA-Anwendung voranzutreiben, den Betrieb der Test- sowie Produktivplattform und bei Fragen zur fachlichen Bedienung der Anwendung zu unterstützen. Gemeinsam mit einem Steuerungsgremium und Entwicklungspartnern wird die Anwendung gemäß den gegebenen Spezifikationen entwickelt und getestet und dabei die Digitalisierung weiterer Hochschulprozesse für die studentische Filmproduktion unterstützt. Das beinhaltet unter anderem:
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig. Flexible Arbeitszeiten und großzügige Homeoffice Regelungen sind ein Ausdruck dessen.
Sie sind engagiert, haben Spaß an der Erarbeitung neuer Projekte, arbeiten service- und ergebnisorientiert und bringen auch diese Qualifikationen mit:
Zudem verfügen Sie über:
Weiterhin sind erwünscht:
Sie verfügen über eine selbstständige, strategische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise und besitzen hohe soziale Kompetenz, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und organisatorisches Geschick, ein freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber den unterschiedlichen Stakeholdern, und haben die Fähigkeit Situationen mit hoher Arbeitsanforderung eigenverantwortlich, flexibel und gut zu meistern. Darüber hinaus arbeiten Sie zuverlässig und gerne im Team.
Unser Tech-Stack: C#, .NET, ASP.NET Boilerplate, Angular, NG-Zorro (Ant), NodeJS, TypeScript, ElasticSearch, PostgreSQL
Unsere Tools: Git, Gitlab, Docker
Auch wenn Ihr Profil nicht in allen Punkten vollständig mit den Anforderungen übereinstimmt, freuen wir uns ausdrücklich über Ihre Bewerbung – entscheidend sind Ihre Motivation und Lernbereitschaft.
Neben einem Arbeitsvertrag an einer familienfreundlichen und gleichstellungsstarken Hochschule bieten wir Ihnen:
Sonstige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bei gleicher Eignung werden Frauen unter den Voraussetzungen des § 7 Absatz 4 BbgHG sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin und teilen Sie uns gerne mit, ob Sie im Zuge des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen.
Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Personen aus dem Ausland, mit Migrationshintergrund oder mit Betreuungsaufgaben. Als familienfreundliche Universität unterstützen wir Sie und Ihre Familie in verschiedenen Lebenssituationen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten hierzu gezielte Maßnahmen im Rahmen der Charta „Familie in der Hochschule“.
Ihre aussagefähige Bewerbung mit:
übermitteln Sie bitte bis zum 11.10.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal:
https://karriere.filmuniversitaet.de/jobposting/2bc6e7e615a36a1774d4a245df4c9d3dd8f4bacb0?ref=homepage
ID: 198118