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Bauhaus-Universität Weimar - Alumni Büro

Studentische Assistenz (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer monatlichen Arbeitszeit von 15 Stunden. Die Stunden können flexibel gestaltet werden. Wir wünschen uns eine Zusammenarbeit für mindestens 1 Jahr.
Das Alumni Büro ist Teil des Bereichs Partner und Alumni im Büro des Präsidenten und sieht sich als eine Willkommens- und Begegnungsstätte für alle ehemaligen Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie für alle ehemaligen Universitätsangehörigen, Freunde und Fördernde der Bauhaus-Universität Weimar.

Aufgabengebiet:

  • Redaktionelle Begleitung der Alumnigespräche nach Anleitung
  • Umsetzung von verschiedenen Interviewformaten
  • Unterstützung bei Recherchen im Alumninetzwerk nach Anleitung
  • Unterstützung redaktioneller Arbeiten nach Anleitung
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Partner- und Alumni-Webseiten

Erwartete Qualifikationen:

  • Studierende (m/w/d) der Bauhaus-Universität Weimar im Bachelor oder Master
  • Interesse und Freude am Austausch mit Alumni
  • Teamgeist und freundliches Auftreten
  • Kommunikationsfreude, soziale und interkulturelle Kompetenz
  • sehr gute und sichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung und Aufnahmetechnik
  • Freude an der Gestaltung von Interviewformaten
  • zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • von Vorteil:
    o Kenntnisse in Typo3
    o Interesse an einer längerfristigen Tätigkeit (mind. 1 Jahr)
    o Kenntnis der Strukturen und Einheiten der Bauhaus-Universität Weimar
    o Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit

Unser Angebot:

Die Vergütung richtet sich an den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 3 TV-L.

Hinweise zur Bewerbung:

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weiterführende inhaltliche Informationen zum Tätigkeitsbereich finden Sie unter
www.uni-weimar.de/alumni
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (Motivation, kurzer Lebenslauf, Angabe von Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem PDF Dokument) per E-Mail bis zum
2. November 2025 an:
E-Mail: silvia.riedel@uni-weimar.de
Bauhaus-Universität Weimar
Alumni Büro
Silvia Riedel
Amalienstraße 13
99423 Weimar

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz