Blätter-Navigation

Offre 148 sur 176 du 07/09/2023, 11:20

logo

Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme, Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Akademische*r Mitarbeiter*in "Digitale Fabrikplanung" (m/w/d) (Qualifikationsstelle)

befristet bis zum 30.09.2026, Teilzeit 50 v. H., E 13 TV-L

Aufgabenbeschreibung:

Die Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb befasst sich mit innovativen Lösungen zur Planung und dem Betrieb von Fabriken, schwerpunktmäßig in den Bereichen Produktion und Logistik. Neben digitalen Planungswerkzeugen verfügt die Professur über eine Modellfabrik (Zentrum Effiziente Fabrik), in die Lösungen zu Digitalisierung und Industrie 4.0 integriert sind. Die Professur möchte die Forschung gern verstärken und sucht daher Unterstützung.

Das sind Ihre Aufgaben:
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln u. Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen; Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:
  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • insbesondere. Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • darunter eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Erwartete Qualifikationen:

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau bzw. vergleichbar).
Des Weiteren bringen Sie Grundkenntnisse in der Fabrikplanung und erste Erfahrung im Bereich CAD und/oder Materialflusssimulation mit.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie Selbstständigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus. Sie arbeiten gerne in einem Team und begegnen den gestellten Aufgaben mit Flexibilität.

Unser Angebot:

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Prof. Peggy Näser (E-Mail: naeser@b-tu.de, Tel.: 03573 85-418) sehr gerne zur Verfügung.

Das bieten wir Ihnen:
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität
und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation
an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden
bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Hinweise zur Bewerbung:

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 29.09.2023 an das Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: naeser@b-tu.de.